Wanderung der Vorschulkinder zum Getreide-Demofeld


Auf Einladung der AG BauNACHhaltigkeit wanderten die Vorschulkinder des St. Oswald-Kindergartens am 28.7.21 zum Getreide-Demofeld zwischen Baunach und Reckenneusig, um dort einen lehrreichen und genüsslichen Vormittag zu verbringen.

Claudia Kamm, Schuldirektorin a.D., hatte sich intensiv in die Materie eingearbeitet und das Wissen kindgerecht aufbereitet. Mit viel Freude lernten die Kinder die unterschiedlichen Getreidesorten kennen, die nebeneinander auf dem Demofeld angebaut sind.

Getreidevielfalt erleben...


Mit Eifer verglichen sie die Länge der Halme, die Ähren bzw. Rispen, das Korns und die Grannen und entdeckten so die Unterschiede der Getreidesorten. Dabei lernten sie auch die Urgetreide Einkorn, Emmer und Dinkel kennen, die der Landwirt Andreas Roppelt anbaut und als Regio-Mehl regional vermarktet. Er hatte auch sein Getreiderad und Tüten mit Getreide zur Verfügung gestellt, so dass die Kinder mit Kaffeemühlen voller Begeisterung selbst Getreide mahlen und mit nach Hause nehmen konnten.


Auf einem Tisch konnten sie sehen, was man alles aus den unterschiedlichen Getreidesorten macht, vom Brot und Keksen über Nudeln und Haferflocken bis hin zum Bier. Mit kleinen Kostproben erschmeckten sie dann die Unterschiede von hellem und dunklem Brot.

Ab heute ist Roggenbrot mein Lieblingsbrot


Nach so viel Lernen und Erkunden konnten die Kinder ihren Hunger am liebevoll aufgebauten Buffet befriedigen, mit Emmer-Dinkel-Brötchen aus der Vitalscheune, Roggen- und Mischbrot, Kuchen aus Weißmehl und Vollkornmehl. Erstaunlicherweise entdeckten viele Kinder das „saftige Roggenbrot“ als Leckerbissen.

„Ab heute ist Roggenbrot mein Lieblingsbrot“, war der überraschte Ausdruck eines Jungen. Versorgt mit gespendeten Malheften und Stiften machten sich die Kinder dann wieder frohgemut auf den Heimweg.

 

 


mehr Eindrücke...