Unsere Projekte


Vortrag zum Thema "Photovoltaik"

Inhalte:

-  eigenen Strom erzeugen und unabhängig werden:

   Dach-Photovoltaik und Speichermöglichkeiten

-  Alternative zu Öl & Gas: Heizen mit der Wärmepumpe

-  der kleine Einstieg: Balkonphotovoltaik

-  Kosten - Nutzen - Möglichkeiten

 

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Fragerunde.

Ein Energieberater steht in der Pause für sie zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit, sich für Termine zur Besichtigung von PV-Anlagen bei Privatleuten einzutragen, um sich über ihre Erfahrungen austauschen zu können...



Kurzfilmabend: "Klimaflimmern"

Die AG BauNACHhaltigkeit lädt alle Interessierten zum Kurzfilmabend im Bürgerhaus Lechner Bräu am Mittwoch den 02.10.2022 ein.

Mehr Infos dazu finden sie rechts...

 



Herbstmarkt mit Genusstag 2022

Die AG BauNACHhaltigkeit freut sich schon sehr darauf, allen Interessierten am Sonntag den 18.09.2022 unsere Aktivitaäten vorzustellen.

Seien sie neugierig und besuchen sie uns an unserem Stand gegnüber der Vitalscheune.

 



Frühjahrsmarkt Rätsel 2022

Am Sonntag, den 1. Mai 2022 findet in Baunach der Frühjahrsmarkt statt. Die AG BauNACHhaltigkeit, hat dazu ein Gewinnspiel ausgearbeitet, dass Jung und Alt zum nachhaltigen Denken anregen möchte.

Als Belohnung für die Kopfarbeit stehen viele Tolle Preise zur Verfügung.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht hiermit an alle Spender unserer Sachpreise!

 



Abenteuer Getreidefeld

Auf Einladung der AG BauNACHhaltigkeit wanderten die Vorschulkinder des St. Oswald-Kindergartens am 28.7.21 zum Getreide-Demofeld zwischen Baunach und Reckenneusig, um dort einen lehrreichen und genüsslichen Vormittag zu verbringen.

 

Claudia Kamm, Schuldirektorin a.D., hatte sich intensiv in die Materie eingearbeitet und das Wissen kindgerecht aufbereitet...

 



Nistkästen säubern

Der Herbst ist da, die Blätter fallen von den Bäumen und die Vögel haben mit ihrer Brut die Nistkästen verlassen. Nun ist es an der Zeit, die Nistkästen zu säubern und von Ungeziefer zu befreien.

 

Der Verein für Obst- u. Gartenpflege Baunach (OGV) betreut eine Ausgleichsfläche mit alten Streuobstbäumen, die im Rahmen der Projekte der AG BauNACHhaltigkeit dem Artenschutz und dem Erhalt alter Obstsorten dienen soll. Sie ist ein wichtiger Trittstein im Biotopverbund.



Blühflächen gestalten

Gemeinsam für eine lebendige Region Baunach – das ist das Motto der AG BauNACHhaltigkeit. Nun wurde das jahrelange Engagement belohnt und ein LEADER-Projekt von der LAG Bamberg bewilligt. Zusammen mit dem Verein für Obst- und Gartenpflege Baunach können in den nächsten 3 Jahre Blühflächen für Insekten und Niederwild angelegt werden, mit Samen, der speziell an unsere Region angepasst ist und mehrere Jahre lang immer wieder blüht...



Pflanzentauschbörse

Bei der Pflanzentauschbörse am Sonntag, 05.05.2019 im Bürgerhaus Lechner Bräu Baunach, wurden fleißig Pflanzen getauscht oder gegen eine kleine Spende erworben. Dabei wurde viel gefachsimpelt und Tipps ausgetauscht, auch bei Kaffee und Kuchen vom OGV.

Für den geplanten Biogärtner-Stammtisch fanden sich auch erste Interessenten, so dass wir bald damit starten werden...

 



Infostand "Rettet Die Bienen"

Am 09.02.2019 haben sich Mitglieder der BauNACHhaltigkeit am Baunacher Marktplatz getroffen und an einem Infostand auf das Volksbegehren Artenvielfalt aufmerksam gemacht.

Viele Passanten, die bisher noch nicht ausreichend informiert waren, konnten bei dieser Gelegenheit ihr Wissen zur Thematik erweitern und mit uns diskutieren...

 

Dazu konnten wir jedem Interessenten den Vormittag mit frisch gekochtem Fair-Trade-Kaffee und selbstgebackenem Honigkuchen und anderem Gebäck versüssen...





Insektenhotels für Wildbienen

Am 5. August 2017 trafen sich voller Engagement Mitglieder der AG BauNACHhaltigkeit und des Obst- und Gartenbauvereins Baunach mit 15 Kindern zwischen fünf und zehn Jahren, um mit ihnen Insektenhotels für Wildbienen zu bauen.

 

Was dabei entstanden ist und warum diese Wildbienenbehausun-gen so wichtig sind, erfahren sie auf der folgenden Seite.



Baunach auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt

Fairer Handel lebt vom Mitmachen! Sie entscheiden täglich!

Seit bald zehn Jahren können sich Städte und Gemeinden in Deutschland als „Fairtrade-Town“ zertifizieren lassen und damit ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt setzen.

Auch die Stadt Baunach möchte sich gerne als Fairtrade-Stadt bewerben. Dies wurde in der Stadtratssitzung am 09. Mai 2017 einstimmig beschlossen.

Die AG BauNACHhaltigkeit möchte gerne ihren Beitrag dazu leisten.

Quelle: TransFair e.V.
Quelle: TransFair e.V.


Gärten lebensfreundlich gestalten

"Eine blühende Region für Mensch und Biene" - unter diesem Motto erstellten und verteilten wir Flyer mit Samentütchen (Schmetterlings-Wildblütensaum PR7) an alle Haushalte der VG Baunach.

Das Ziel dieser Aktion ist, dem Bienensterben Einhalt zu gebieten, indem wir die Menschen dazu bewegen, heimische, "insektenfreundliche" Pflanzen zu säen...



Krokus-Pflanz-Aktion

Im Herbst 2016 konnten wir, mit der Unterstützung der Baunacher Bürgermeister und der Mitarbeiter des Bauhofes, das Pflanzen von "Krokus-Inseln" an bislang drei Standorten im Baunacher Stadtgebiet anregen.

Wir hoffen, damit unsere Bienchen im Frühjahr mit einer "Extraportion" Nektar versorgen zu können.



Hinweistafeln

Um die Menschen für "ungewöhnliche" Maßnahmen der Landschaftsgestaltung zu sensibilisieren und zu informieren, werden wir an den entsprechenden Stellen Hinweistafeln anbringen.

Diese klären über den Sinn und Zweck der lokalen Maßnahme auf und sollen zum Nachahmen anregen.