Nistkästen säubern


Der Herbst ist da, die Blätter fallen von den Bäumen und die Vögel haben mit ihrer Brut die Nistkästen verlassen. Nun ist es an der Zeit, die Nistkästen zu säubern und von Ungeziefer zu befreien.

 

Der Verein für Obst- u. Gartenpflege Baunach (OGV) betreut eine Ausgleichsfläche mit alten Streuobstbäumen, die im Rahmen der Projekte der AG BauNACHhaltigkeit dem Artenschutz und dem Erhalt alter Obstsorten dienen soll. Sie ist ein wichtiger Trittstein im Biotopverbund.

 

Dort wurden im Frühjahr Nistkästen aufgehängt. Die Vorstandschaft hat die aufgehängten Nistkästen nun gereinigt und die ramponierten instandgesetzt. Alle Nisthilfen waren besetzt gewesen!

Damit wurde ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Vogelwelt geleistet.

 

 

Die Vorstandschaft bittet alle, die Nistkästen im eigenen Garten regelmäßig zu säubern, damit die nächste Generation von Singvögeln saubere und ungezieferfreie Nistmöglichkeiten vorfinden.

 

Der ideale Zeitpunkt ist Ende September/Anfang Oktober, denn danach ziehen oft schon wieder Nachmieter für das Winterhalbjahr ein. Darunter sind nützliche Arten wie Ohrwürmer, Florfliegen, Hummelköniginnen oder Fledermäuse. Auch einige Vogelarten wie die Meisen übernachten gerne in kalten Winternächten dort.

Wenn man im Spätsommer nicht mehr schafft, kann man seine Nistkästen auch gegen Winterende reinigen. Aber anklopfen, damit die Winterbewohner die Behausung verlassen können!

 

Bitte keine chemischen Reiniger verwenden: eine Spachtel und ein Handbesen sind ausreichend. Bei starkem Ungezieferbefall reicht Wasser ohne Zusätze – anschließend austrocknen lassen.